Gut Lonken • Dorfstrasse 73 A-C • 30916 Isernhagen KB
+49 511 9055903

Gut Lonken

Wer wir sind

1

Preussische Wurzeln von Mensch und Tier.
Adlig Briesen und Adlig Lonken im früheren Westpreussen waren ursprünglich der Stammsitz der Familie Depka Prondzinski. Hier wurden seit Jahrhunderten auf kargen, aber unendlich weiten Böden Pferde gehalten, bei denen es sich zumeist um preussischen Pferde handelte: Trakehner. Von diesen konnte leider kein einziges durch die Kriege hinweg gerettet werden. Heute züchten wir vorrangig Oldenburger Pferde, die wir bisweilen mit Trakehnern veredeln. Die Familie hat es in die Nähe Hannovers verschlagen, wo noch der Name unseres Gestüts in Isernhagen an die alten Zeiten, in denen wir uns mit dem „Pferdevirus“ angesteckt haben, erinnert: Gut Lonken!

Gut Lonken – Vor den Toren Hannovers

konnten wir einen landwirtschaftlichen Betrieb erwerben, der mittlerweile über 50 ha Land umfasst. Auf den großzügigen Weiden toben unsere Fohlen, trainieren unsere Jährlinge und Nachwuchspferde und grasen genügsam unsere Stuten. Hier findet sich unser Stutenstall, der Aufzuchtstall sowie der Stall für die Verkaufspferde.

Gut Lonken

Pferdezucht und -sport als artgerechte Entfaltung unseres Partners Pferd

1

Wir stehen für einen pferdegerechten Umgang mit unseren wunderschönen Tieren, pflegen und schätzen ein Reiten nach den Prinzipien der klassischen Reitkunst, wie sie in den Anfängen von Xenophon begründet, in der Heeresdienstvorschrift 12 (h:Dv. 12) vervollkommnet sowie in den  Richtlinien der Deutschen Reiterlichen Vereinigung modern ausgelegt werden. Ein altersgerechtes Vorgehen mit dem Partner Pferd gepaart mit dem allgemeinen Leitsatz aus der Tierdressur: „Lobe bei erwünschtem Verhalten fleißig, ignoriere unerwünschtes Verhalten, wo es geht“ charakterisiert unser Vorgehen.  Dies entspricht auch dem von dem Arzt, Theologen  und Nobelpreisträger Albert Schweitzer geprägten Leitsatz der „Ehrfurcht vor dem Leben“. Wir sind davon überzeugt, dass es unsere Pferde mit Zufriedenheit, Ausgeglichenheit, Kooperation und Leistungsbereitschaft danken!